Am 3. Januar 2026 wurde in der Wallerfeldhalle in St. Ingbert das 1. Qualifikationsturnier zum Volksbanken Masters-Finale der Frauen ausgetragen. Die teilnehmenden Mannschaften boten den Zuschauern durchweg faire, intensive und spannende Hallenspiele.
Halbfinale
Im ersten Halbfinale setzte sich der Gastgeber DJK St. Ingbert in einer umkämpften Begegnung mit 3:2 gegen den SV 19 Bübingen durch. Nach früher Führung behauptete sich die DJK gegen einen stark aufspielenden Gegner und zog verdient ins Finale ein.
Das zweite Halbfinale entschied der 1. FC Bierbach 1 deutlich mit 5:1 gegen die SG Scheidt/Rentrisch für sich. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzte sich Bierbach mit zunehmender Spielkontrolle und konsequenter Chancenverwertung klar durch.
Spiel um Platz 3
Im Spiel um Platz drei gewann der SV 19Bübingen mit 4:2 gegen die SG Scheidt/Rentrisch. Bübingen bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen und sicherte sich am Ende verdient den dritten Platz.
Finale
Das Endspiel zwischen der DJK St. Ingbert und dem 1. FC Bierbach 1 war geprägt von hoher Intensität und taktischer Disziplin. Ein Eigentor entschied die Partie zugunsten von Bierbach. Trotz spielerischer Vorteile und zahlreicher Offensivaktionen der DJK hielt die Defensive des 1. FC Bierbach stand. Maßgeblichen Anteil am Turniersieg hatte die Bierbacher Torhüterin, die mit mehreren starken Paraden den knappen 1:0-Erfolg festhielt.
Der 1. FC Bierbach 1 sicherte sich damit den Turniersieg

- Platz 1. FC Bierbach 1 mit 11 Wertungspunkte
- Platz DJK St. Ingbert 1 mit 5,5 Wertungspunkte
- SV 19 Bübingen mit 3,3 Wertungspunkte
- SG Scheidt – Rentrisch mit 2,2 WertungspunkteÂ
Autor: Heike Weber


